11. Februar 2024
ca. 3 min
Vielfältige Jobmöglichkeiten für Studenten
Die vielen Studenten im Land sehen sich nicht nur mit der Notwendigkeit konfrontiert, den Lehrstoff ihres Studiums zu erarbeiten. Gleichzeitig arbeitet eine große Zahl der jungen Menschen für den eigenen Lebensunterhalt. Dies liegt daran, dass das Leben in den Studentenstädten in den vergangenen Jahren deutlich teurer geworden ist. So reicht das Bafög, sofern es die Studenten überhaupt erhalten, häufig nicht aus, um den eigenen Lebensunterhalt vollständig zu sichern. Die Notwendigkeit, neben dem Studium zu arbeiten, kann jedoch auch positiv genutzt werden. So ist es auf der einen Seite möglich, bereits Berufserfahrung im Bereich zu sammeln, welcher auch das spätere Betätigungsfeld darstellt und auf der anderen Seite gibt es bei den reinen Studentenjob mehr Möglichkeiten als jemals zuvor. Überall herrscht ein großer Mangel an Mitarbeitern und vor allem in der Gastronomie, welche ein klassisches Betätigungsfeld für Studenten darstellt, müssen sich die Arbeitgeber auch nach den jungen Menschen richten, die hier neben dem Erwerb des akademischen Abschlusses jobben.
Für viele Studenten ist es absolut notwendig, Geld zu verdienen und den eigenen Lebensunterhalt zu sichern
Die vielen Stellenanzeigen zeigen eindeutig auf, wie groß der Bedarf der Wirtschaft nach Fachkräften aus Studentenkreisen ist. Gleichzeitig ist es so, dass die Studenten auch in ihrer ganz individuellen Lebenssituation die Notwendigkeit sehen, neben dem Studium zu arbeiten.
Ein Stück Selbstverwirklichung während des Studiums findet sich ebenfalls in der Tatsache wieder, dass zu dieser Zeit schon viele junge Menschen auch im Beruf tätig sind und so eine weitere Beschäftigung ausüben. Auch wenn häufig noch weit weniger als das Gehalt eines Elektrikers am Ende bei der Arbeit herumkommt, so geht mit der Tätigkeit auch Stolz einher, denn es handelt sich in vielen Fällen um das erste eigene Geld, welches erworben wird.
Die Vielfalt an Betätigungsfeldern ist größer als jemals zuvor
Gerade aufgrund des herrschenden Mangels an Arbeitskräften ist es so, dass auch Studenten in vielen Bereichen eine Beschäftigung finden können. Immer mehr Branchen öffnen sich und bieten neben den klassischen Vollzeitjobs auch Beschäftigungsverhältnisse an, die für Studenten interessant sind. Vor allem die zeitliche Flexibilität und die Möglichkeit, das Studium weiterhin an erste Stelle zu stellen, gehören zu den Grundvoraussetzungen, die hier erfüllt sein müssen. Studenten finden heute in vielen verschiedenen Unternehmen und Branchen einen Job, der dabei hilft, das Studium und das Leben als junger Erwachsener zu finanzieren. Ein wichtiges Feld ist hierbei jenes mit dem Namen ,,Handel und Logistik“. Doch auch Bereiche, die geradezu perfekt zum späteren Beruf passen, sind bei Studenten gern gesehen. So unterrichten zahlreiche angehende Lehrer bereits in Nachhilfeinstituten oder aber als Vertretungslehrkräfte. Es ist offenkundig, dass hierbei bereits wertvolle Erfahrungen gesammelt werden, die auch den späteren Berufseinstieg deutlich zu erleichtern verstehen.
Viele Studenten finden die Möglichkeit, hier schon erste relevante Berufserfahrungen zu sammeln
Berufserfahrung sammeln wir in aller Regel in den ersten Jahren unserer Beschäftigung in einem bestimmten Bereich. Dies geschieht in aller Regel nach dem Schulabschluss oder eben nach dem angeschlossenen Studium. Wenn es nun mit einem Studentenjob möglich ist, bereits Vorerfahrungen zu sammeln und zu wissen, wofür sich welches Wissen aus dem Studium auch wirklich lohnt, könnte der bekannte Praxisschock zumindest abgefedert werden. Damit dies gelingt, ist die Einbindung von Studenten in die Arbeitswelt sehr sinnvoll.