Shisha-Abend in der Studenten-WG – warum die Wasserpfeife bei Studenten so beliebt ist!

27. Juni 2024

ca. 3 min

Shisha-Abend in der Studenten-WG – warum die Wasserpfeife bei Studenten so beliebt ist!

Shisha-Abend in der Studenten-WG


Die Wasserpfeife oder auch Shisha gehört in den meisten Studenten-WGs hierzulande zum festen Inventar. So ist die Shisha unter vielen Studierenden in Deutschland überaus beliebt. Der Trend zur Wasserpfeife setzt sich demnach weiter fort und hat mittlerweile auch viele Studenten erreicht. Ein gemütlicher Abend mit einer Wasserpfeife ist für viele Studenten eine sehr preisgünstige Option, um mit Freunden und anderen Kommilitonen Zeit nach dem Uni-Alltag zu verbringen. Warum die Shisha in vielen Studenten-WGs so beliebt ist und was zu einem gelungenen Abend mit Wasserpfeife gehört, kann man hier nachlesen.

Der Ursprung der Wasserpfeife stammt aus dem Orient und ist viele tausende Jahre alt. Dabei ist die Shisha früher wie auch heute ein Symbol der Gastfreundschaft und Entspannung. Eine Wasserpfeife wird demnach nur seltenst alleine geraucht, sondern fast ausschließlich in einer geselligen Runde. Vor allem bei jungen Menschen sind Wasserpfeifen voll im Trend und überaus verbreitet. Die vielen exotischen Geschmacksrichtungen und die Shisha als Zentrum der Abendunterhaltung ist demnach voll im Trend. Dabei ist die Planung für einen Shisha-Abend denkbar einfach. Alles, was es braucht, ist eine handvoll gute Freunde, eine Wasserpfeife, Shisha-Tabak und Kohle. Schon wird aus einer normalen Studenten-WG schnell ein orientalisches Café mit netten Unterhaltungen und viel Spaß in einer gemütlichen Runde.

Der Trend geht zur Shisha in der Studenten-WG


Shisha-Bars sind vielen Studenten schlichtweg zu teuer, so dass eine eigene Wasserpfeife in der Studenten-WG viel Geld einsparen kann. Für die meisten jungen Menschen ist das Zusammenwohnen in einer Studenten-WG die erste eigene Wohnung, so dass die eigenen vier Wänden vor allem auch den Zweck der Selbsterfüllung und Selbstfindung dienen. Viele junge Menschen probieren sich an neuen Dingen wie eben einer Shisha aus, so dass in kaum einer Studenten-WG hierzulande keine Wasserpfeife zu finden ist. Das Equipment, um eine Shisha zu rauchen, kann man heutzutage in zahlreichen stationären Geschäften, aber auch im Online-Shop finden. So lassen sich beliebte Tabaksorten, Shishakohle und neue Wassergefäße sowie zusätzliche Schläuche und Mundstücke bequem per Mausklick im Internet bestellen. Die hochwertige Auswahl im virtuellen Raum lässt keine Wünsche offen und ermöglicht es leicht zerbrechliche Teile problemlos bis an die eigene Haustür geliefert zu bekommen. So wählen die meisten Studenten vor allem den Online-Bereich, wenn sie sich neues Equipment oder Nachschub an Tabaksorten besorgen wollen.

Verschiedene Tabaksorten stehen für eine unglaubliche Aromenvielfalt


Selbst Laien schaffen es ohne Probleme einen Shisha-Abend auf die Beine zu stellen. Dabei ist die Auswahl des Tabaks von ganz besonderer Bedeutung. Denn je nach Aroma ergibt sich auch ein komplett anderer Tabakgeruch und anderer Geschmack, der von ganz unterschiedlicher Intensität sein kann. So gibt es einige sehr milde Geschmacksrichtungen wie Honig, Orange oder Karamell, aber auch sehr intensive Aromen wie Minze, Erdbeere oder Doppel-Apfel. Je nach Vorlieben und Präferenzen für verschiedene Aromen lassen sich auch ganz gewöhnliche Tabaksorten kaufen, die frei von Aroma und Duftstoffen sind. Doch machen genau diese Geschmacksvielfalt den Reiz der Shisha aus. Denn auch Nichtraucher lassen sich für eine Wasserpfeife begeistern. Da der Rauch mit Wasserdampf vermischt wird, ist der Rauch deutlich milder als bei einer herkömmlichen Tabakzigarette.